Der Dortmunder N8C


Ein Rückblick auf rund 30 Jahre...

 

Düwag Werbefleyer 1978

Kopf eines ersten Holzmodells der Düwag

Bau der ersten N8 Serie 1978

Anlieferung des N8C 101 im Westerholz, 25.10.78

Erste Probefahrten des N8C 101, Westfalendamm, 26.10.78

 

Vorführungsfahrt des N8C 101, Westfalendamm, 31.10.78

Pressevorstellung des N8C 101 im Bth. Westfalendamm, 31.10.78

N8C 101 am Verkehrshof Brambauer, 1979

N8C 103 am Hauptbahnhof, 1979

Die N8C 114 und 105 am Burgtor, 1979

N8C 111 zu Probefahrten in Kassel, 1979

N8C 111 zu Probefahrten in Kassel, 1979

N8C 111 zu Probefahrten in Kassel, 1979

N8C 101 in Rtg. Hauptbahnhof unterwegs, 1980

N8C 101 am Hauptbahnhof, 1980

N8C 120 in der Endstelle Mengede Markt, 1980

N8C 111 in der Schleife Hauptbahnhof, 1981

N8C 132 durchfährt die Abstellanlage Hauptbahnhof, 1982

N8C 110 und 129 in der Schleife Brücherhofstr., 1982

N8C 118 und 109 in der Schleife Brücherhofstr., 1982

N8C 120 am Westfalendamm, 1982

N8C 121 in Hörde an der Brücherhofstr., 1982

N8C 108 auf der Hörder Bahnhofsbrücke, 1982

N8C 143 in der Schleife Dorstfeld Bth, 1983

N8C 142 auf Probefahrt am Stadtgarten vor der Eröffnung, 1984

N8C 140 in Westerfilde, 1984

N8C 125+142 in Traktion im Fleischerhaken, 1987

N8C 101 Unfall in Bodelschwingh, 1988

Völlig zerstörter Kopf des N8C 101, 1988

N8C 125 am Fredenbaum, 1990

N8C 121 hat seinen Bügel verloren, Herrentheystr., 1992

 

N8C 101 ausgeschlachtet in der HW, 1993

ATW 902, entstanden aus N8C 142, Immermannstr. 1996

N8C 112 aufgeschlitzt durch einen Lkw, 1997

N8C 121 im neuen Look an der Kampstr., 1999

N8C 104+132 an der Schleife Hombruch, 2001

N8C 134 in der kleinen Beuerhausstr., 2001

Bereits abgestellte N8C 102 und 105 im Bth Dorstfeld, 2003

N8C 102 ausgeschlachtet und ohne Türen im Bth., 2003

Innenraum des ausgeschlachteten N8C 102, 2003

N8C 106 ebenfalls bereits abgestellt im Bth. Dortsfeld, 2003

Einge N8C warten im Bth. Dortsfeld auf den nächsten Einsatz, 2003

N8C 117 in der Wagenhalle, 2003

N8C 134 aufgebockt während einer HU, 2003

N8C 134 aufgebockt während einer HU, 2003

N8C 145 in der Stadtbahnwerkstatt, 2003

N8C 145 in der Stadtbahnwerkstatt, 2003

N8C 125 in der Wagenhalle, 2003

N8C 125 in der Wagenhalle, 2003

Zur Verschrottung vorbereiteter N8C 102, 2003

N8C 137 im Bth. mit "schöner" Werbung, 2003

Bereits abgestellter N8C 104 in der Wagenhalle, 2003

N8C 126 mit langjähriger "REWE" Vollwerbung, 2003

Bereits abgestellter N8C 103 im Bth, 2003

N8C 133 und 143 im Bth., 2003

N8 Parade, vl: 103,133,143,126,113, Dez. 2003

N8C 143, Ostentor, 2004

N8C 103 abgestellt und ausgeschlachtet, Bth Dorstfeld, 2005

N8C 111, Kampstr., 2005

N8C 122 + 111, Kampstr. in Höhe Freistuhl, 2005

N8C Traktion 120+134 am Westentor, 2005

N8C Traktion 120+134 in der Kampstr Höhe Freistuhl, 2005

N8C Traktion 120+134 in der Kampstr., 2005

N8C 137 im Gleisstumpf Westentor, 2005

N8C 151 im Bahnhof Westentor, 2008

N8C 117 im Bahnhof Westentor, 2008

N8C Traktion 134+126 im Bahnhof Westentor, 2008

N8C 153 in der Schleife Wambel, 2008

N8C 153 in der Schleife Wambel, 2008

N8C 131, Blick auf die Fahrerkabine, 2008

N8C 131, Blick durch den Innenraum, 2008

N8C 131, Komfortsitz, 2008

N8C 131, Fahrerkabine/Türbereich, 2008

N8C 131, Türbereich, 2008

Blick in das "Cockpit" des N8C 131, 2008

N8C 131, Blick auf den Sollwertgeber, 2008

N8C 127, Türbereich mit Schwenkstufe, 2008

N8C Traktion 131+127, Endstelle Wickede S, 2008

N8C Traktion 131+127, Endstelle Wickede S, 2008

N8C Traktion 131+127, Endstelle Wickede S, 2008

N8C Traktion 131+127, Endstelle Wickede S, 2008

N8C Traktion 131+127, Endstelle Wickede S, 2008

N8C 151, Bth Dorstfeld, 2009

N8C 128, Bth Dorstfeld, 2009

N8C 118, Bth Dorstfeld, 2009

N8C 128, Bth Dorstfeld, 2009

N8C 123, Bth Dorstfeld, 2009

N8C 119, Bth Dorstfeld, 2009

N8C 146, Bth Dorstfeld, 2009

N8C 135, Bth Dorstfeld, 2009

 

Fotos:  Smlg. U.Krause; U.Krause, A.Herr, W.Fiegenbaum, DSW- Archiv, Düwag